Profil


Rolf Bielefeld

Ist Geschäftsführender Gesellschafter und konzentriert sich auf die Themen Strategie und Ertrag / Ablaufprozesse.

Strategieentwicklung zu begleiten ist die „Königsdisziplin“ für einen Berater. 
Viele behaupten, dass sie können, die wenigsten beherrschen es! Um einen Unternehmer und sein Unternehmen in der Strategieentwicklung zu begleiten, benötigt es mehr als das Abspulen von Methoden.

Rolf Bielefeld bringt seine ganze Erfahrung aus Strategieprozessen mit ein. Er hat über seine Berufsjahre ein Gefühl für die Machbarkeit von Konzepten entwickelt. 
Er ist kein Zahlenknecht und „Ja – Sager“, sondern ein  „Herausforderer“. Er spielt den „advocatus – diavoli“ und holt so manche „Vorstands-Flause“ auf den Boden der Tatsachen.

Er hilft bei der Strukturierung der Gedanken und bringt die Entscheider zusammen zu einem Konsens über die einzuschlagende Richtung.

Ganz nebenbei: Jede Strategie ist nicht das Papier wert auf der sie geschrieben ist, wenn nicht für die Implementierung gesorgt wurde.

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft, der Evangelischen Theologie und der Rechtswissenschaften war Rolf Bielefeld ca. 15 Jahre in leitenden Positionen in Unternehmen der Telekommunikation, der IT – Entwicklung, des Maschinenbaus und der Zellstoffverarbeitung tätig, bis er sich der Beratung von Unternehmern und Unternehmen, insbesondere der nachhaltigen Sozialwirtschaft, gewidmet hat.

Rolf Bielefeld ist aktives Mitglied der Evangelischen Kirche und nimmt einen ehrenamtlichen Predigtauftrag in der Evangelischen Kirche Berlin Brandenburg Schlesische Oberlausitz (EKBO) war.